Beitrag der Technikerschule Triesdorf zur Biodiversität
Umweltsicherung und Landwirtschaft – kann das gut gehen?

Ja, kann es. Und wie!

In diesem Gesamtprojekt erheben Studenten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), Fachrichtung Umweltsicherung, jeweils im Tandem mit einem Studierenden der agrarwirtschaftlichen Fachschulen Triesdorf den Ist-Zustand der Artenvielfalt auf dem Betrieb des jeweiligen Studierenden. Anschließend erarbeitet das Tandem gemeinsam auf Basis dieser Erhebungen Maßnahmen, um die Biodiversität auf dem Studierendenbetrieb zu verbessern.

Persönliches Fazit

Das persönliche Fazit einer Studentin lenkte den Blick auf eine wesentliche Bedeutung des Projektes: "Ich fand es sehr interessant, einmal die Seite der Landwirtschaft kennenzulernen. Ich erfuhr, welche Hürden da sein können, um Maßnahmen umzusetzen. Ich konnte aber auch sehen, dass manche Vorhaben, wenn diese die spezifischen Bedingungen des Betriebes aufgreifen, gar nicht aufwändig sein müssen!"

Verantwortlich für dieses Projekt sind Prof. Dr. Martin Döring, HSWT, und Schulleiter der Fachschulen Fritz Gronauer-Weddige.

Fortsetzung erwünscht

Dieses Projekt fand zum vierten Mal in Folge statt und wir hoffen auf eine Fortsetzung im Frühjahr 2023!