Wie früher
Schulschlussfeier der Fachschulen in Triesdorf

Am 27. Juli 2022 feierten die Fachschulen mit den Eltern der Absolventinnen und Absolventen, den Schülerinnen und Schülern der FOS/BOS Triesdorf einen ökomenitschen Gottesdienst. Die vollbesetzte Markgrafenirche war ein seltener Anblick für die beiden Pfarrer aus Weidenbach.

Der Garten der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement (FAK) vor dem Weißen Schloss bildete den würdigen Rahmen für Imbiss und Sektempfang. Die Eltern lernen endlich die Personen hinter den Erzählungen der eigenen Kinder kennen und lachten oft über die eine oder andere Anekdote.

Ehre wem Ehre gebührt
Am Nachmittag folgte die Festveranstaltung im Alten Reithaus Triesdorf. Judith Regler-Keitel und Friedrich Gronauer-Weddige hoben hervor, wie wichtig Weiterbildung, fachliche und persönliche Netzwerke sind - all das, was die Absolventen in den vergangenen Jahren kennengelernt haben. Anschließend folgte die Ehrung der Jahrgangsbesten.
Höhere Landbauschule

Tobias Nickl (1,26) aus Unterbernlohe/Georgenberg (Oberpfalz) und Lukas Schütz (1,60) Dörfles/Mainleus (Oberfranken)

Technikerschule

Michael Brütting (1,11) aus Kosbrunn/Pegnitz (Oberfranken), Laura Grünes (1,16) aus Wüstphül (Mittelfranken), Hannes Mutterer (1,16) aus Alesheim (Mittelfranken), Helena Ippisch (1,22) aus Notzing/Oberding (Oberbayern), Elisabeth Schmid (1,27) aus Donaualtheim/Dillingen a.D. (Schwaben), Sebastian Krinner (1,33) aus Aiterhofen (Niederbayern), Johannes Raps (1,33) aus Riedenheim (Unterfranken) und David Weiberle (1,44) aus Ochsenbach/Sachsenheim (Stuttgart, Baden-Württemberg).

Gut sein ist das eine, darüber Reden muss man aber auch!

Andrea Seidl (Staatsministerium), Hans Popp, Beauftragter für Triesdorf (Bezirk Mittelfranken) und Reinhold Meyer (BBV) würdigten die Erfolge, beleuchteten die Zukunftsaussichten und die Chancen für die Absolventinnen und Absolventen der Bildungseinrichtungen.

Preise für Engagement
Zusätzlich vergab Susanne Gast für die Vereinigung der Ehemaligen Triesdorfer Anerkennungspreise an zwei Studierende. Sie hatten sich in den vergangenen zwei Jahren besonders engagiert und dem "Geist Triesdorfs ein Gesicht gegeben": Lea Balle und Michael Voltz, der in dieser Zeit Schülersprecher an der HLS/TS war.
Ein Abschluss mit Augenzwinkern
In originellen Präsentationen ließen die Absolventen der drei Schulen die Zeit mit Humor und Witz Revue passieren. Alle stellten fest, dass sie viel zu schnell vergangen war.

Im Garten des Weißen Schloss fand das Abendessen statt.

Auf ein Wiedersehen!

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen, die nun in das Berufsleben starten, viel Glück und Gottes Segen bei dem, was nun kommt und freuen uns auf ein Wiedersehen in Triesdorf. Denn ganz - so haben wir an diesem Tag gelernt - lässt einen Triesdorf nie los. Und oft wird mit dem letzten Augenzwinkern doch eine Träne vergossen, dass diese unbeschwerte Zeit nun vorbei ist!