Aus dem Schulleben 2023/2024

Wie ein Wimmelbild. Alle unsere Studierenden auf einem Fleck zusammen.

Viele Persönlichkeiten, viele Eindrücke, viele Erfahrungen. Das macht die Schule in Triesdorf besonders.

Genossenschaften, ein Auslaufmodell?

Genossenschaftstag
Dass dem nicht so ist, erfuhren unsere Studierenden aus dem zweiten Jahr in einem spannenden Vortrag von Erika Henger. Diese Art der Einkommenssicherung kann durch Nahwärmenetze, Vermarktungsmodelle o.ä. umgesetzt werden. Beispiele hatte die Referentin genügend dabei!
Welche globalen Einflussfaktoren auf Futtermärkte und schließlich den deutschen Milchmarkt wirken, stellte Ludwig Huber vor.

Lehrfahrtswoche in Triesdorf

GruppenbildZoombild vorhanden

Kühe sind rosa!

Wer eine Reise tut, kann fortgebildet wieder heimkommen!
Studierende des Abschlussjahrgangs der Technikerschule und die Höhere Landbauschule Triesdorf waren unterwegs.Die Studierenden im zweiten Jahr begaben sich auf große Lehrfahrt: USA, Spanien und Italien standen heuer als Ziele fest. Die Studierenden im ersten Jahr absolvierten ihre Fallstudienprüfung für den Bereich Ausbildereignung. An zwei Tagen fuhren sie zu je zwei Betrieben mit einem Schwerpunkt im tierischen bzw. pflanzlichen Produktionsbereich: Vom Hopfenanbau bis zum Schlachthof gab es viel zu sehen.
Abferkelstall

Abferkelstall

Muttersau im Kastenstand

Muttersau

Wartesauen

Wartesauen

Erneuerbare Energie

Erneuerbare Energie

Personengruppe im Freien vor einem Gebäude

Reisanbau: Italien

6 Personen stehen auf einer Fläche im Freien mit Stelen

Solarkraftwerk: Spanien

Personengruppe vor einem Eingangsportal mit Aufschrift Alcatraz

Alcatraz: USA

Personengruppe vor der Golden Gate-Brücke

Golden Gate Brücke: USA

Tandem-Projekt Biodiversität

Startschuss für das Tandem: Techniker - Umweltsicherung
Studierende der Technikerschule und HLS Triesdorf lernen Studenten der Fakultät Umweltsicherung der HSWT kennen. Seit sechs Jahren gibt es in Triesdorf dieses Projekt, das scheinbare Gräben zwischen den Fachrichtungen überbrückt und Einblicke in die jeweils andere Seite gibt. Was sind sinnvolle Maßnahmen auf meinem Betrieb? Wie kann ich Biodiversität mit einfachen Mitteln erhalten oder sogar fördern? Was kann ich von der anderen Seite lernen und für mein weiteres Berufsleben mitnehmen?
Künftige Betriebsleiter und Techniker sprechen mit Fachleuten aus dem Bereich Umweltsicherung.
Im gemeinsamen Austausch werden individuelle und sinnvolle Maßnahmen erarbeitet. In Kalenderwoche 25 erfolgt die Präsentation der Ergebnisse auf Postern, wie es sich an einem Hochschulstandort gehört.

Direktvermarktertag Berufsschule Triesdorf

Direktvermarktertag der Staatlichen Berufsschule Ansbach-Triedorf
Handelsmargen? Rabattschlachten? Eine Antwort darauf und Lösungsweg für manche Betriebe kann die Direktvermarktung sein! Einen Blumenstrauß an Möglichkeiten bekamen unsere Studierenden am Mittwoch, den 23.03.2024 präsentiert: Die Klassen L12a und L12b der Staatlichen Berufsschule planten im Wahlpflichtfach „Diversifizierung“ gemeinsam mit ihrer Lehrkraft und Absolventin der HLS Triesdorf, Marie Behringer, diesen Projekttag. Verschiedene Praxisbetriebe, wie auch Aus- und Weiterbildung haben dieses Standbein und wollen darüber informieren! Ein Ferkel wurde bei einer Tombola verlost. Ob unseren Technikern das Losglück hold war?
Gut besucht!

Großes Interesse!

Brüssel zu Gast in Triesdorf

Redner

Dr. Härle

Wie war das gleich: Rat der EU oder Europäischer Rat?

Aktuelles aus Brüssel - wie funktioniert dies alles, wo die Mehrzahl unserer Gesetze ihre Leitplanken bekommen. Beratungen, Gremien, Entscheidungsfindung - Dr. Härle hatte alle Infos für unsere Studierenden dabei! Grad so, dass unsere Aula ausreicht - unsere Klassen hatten alle den Termin im Stundenplan und die Aula war prall gefüllt.

Unsinniger Donnerstag

Studierende sitzen auf Boden und singen
Da staunten unsere Studierenden nicht schlecht: Die Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement besuchten sie am Unsinnigen Donnerstag. Das war ein Spaß!

Abschlussball 2023

Fesch, fröhlich, froh! Nicht nur unsere Techniker, auch viele andere tanzbegeisterte junge Menschen am Campus Triesdorf, die alle ihre Kenntnisse aufgefrischt oder erweitert haben, feierten Anfang Dezember im Alten Reithaus in Triesdorf eine Ballnacht wie es sich gehört!

Praxistag in Triesdorf

Programm 2023

Vollbesetzter Zuschauerraum
Prof. Dr. Holzner (HSWT) eröffnet den Triesdorfer Praxistag 2023, der unter dem Thema "Energiemanagement auf dem landwirtschaftlichen Betrieb" stattfand. Moritz Gejewski, Fraunhofer Institut für "Solar Energy Systems" zeigte aktuelle Entwicklungen der Forschung auf diesem Feld. Prof. Dr. Bauer der HSWT bot Einblicke in das Forschungsprojekt "Hyperfarm - Towards a carbon-free future in farming". Josef Neiber, LfL, beleuchtete die Einsparmöglichkeiten und die Energieeffizienz auf landwirtschaftlichen Betrieben. Rainer Kleedörfer, N-ERGIE AG, berichtete aus Sicht eines Energieversorgers von den Herausforderungen der Erneuerbaren Energien.

Triesdorf = Vielfalt

Auf Exkursion am Standort

Studierende im Milchgewinnungszentrum Triesdorf - was gibt es in Triesdorf alles zu sehen?
Nach den ersten Unterrichtswochen und dem Ankommen im neuen Leben - sich umsehen, was es alles zu entdecken gibt!

Es weihnachtet

Weihnachtszeit in Triesdorf

Studierende schmücken den Weihnachtsbaum in der Aula der TS/HLS Triesdorf - die Adventszeit kann kommen!

Exkursionen

Verhandlungstag in Nürnberg

Paragraph
Das Seminar Mitarbeiterführung hatte einen Gerichtstermin - nicht auf der Anklagebank, sondern im Zuschauerraum. Wir konnten an einem Verhandlungstag im November 2023 im Arbeitsgericht Nürnberg mehreren Verhandlungen folgen. Vielen Dank an dieser Stelle an das Landesarbeitsgericht in Nürnberg für diese Möglichkeit!

Hannover - ein Tag Betriebsbesuche, ein Tag Agritechnica

Traditionell besuchen wir mit den Klassen der Technikerschule und der Höheren Landbauschule die Messen in Hannover. Im Jahr 2023 öffnete die Agritechnica ihre Pforten. Am Tag zuvor gibt es allerdings auch schon viel zu sehen. Mit unseren Schülern gestalten wir die Anreise als Exkursion: Es werden mehrere Routen angeboten und Betriebe unterschiedlicher Ausrichtung besucht. Klassische Tierhaltung, innovativer Ackerbau, Sonderkulturen - jede Route ist unterschiedlich und im Vorfeld kann sich jeder entscheiden, was ihn oder sie interessiert.

Technikerkirchweih

Wer Traditionen nicht pflegt, der verliert sie

Alle Jahre wieder ist Technikerkirchweih in Triesdorf: Baum holen, schmücken und schnitzen, aufstellen, tanzen, Bewirtung und Feier - der erste gemeinsame große Programmpunkt im Schuljahr in Bezug auf das Zusammenleben am Standort. Die ersten Kontakte zur Fachakademie lassen sich bei einem Tanzkurs knüpfen!

Bodenbeurteilung

Im Boden alles roger: Felderbegehung der Technikerschüler

Bei bestem Wetter waren die Technikerschüler im Oktober 2023 auf den Flächen des Bezirks Mittelfranken unterwegs. Neben der Begutachtung der Strukturwirkung einer Zwischenfrucht ging es auch darum, aktuelle Fragen des Rapsanbaus zu beantworten und die Ernte des letzten Schnittes auf dem Dauergrünland zu diskutieren.

Kennenlernen zum Schujahresstart

Gauditurnier der Fachakademie

Wie jedes Jahr veranstaltet die Fachakademie für Landwirtschaft, Fachrichtung Ernährungs- und Versorgungsmanagement ein Gauditurnier für alle "Neuen" - das Ziel ist, einander besser kennenzulernen. Lustige Aktivitäten, Verkleidungsmotto und eine gute Zeit, das stand im Vordergrund
Person mit Kescher vor Wasserbecken

Beißen sie?

Personen in großem Sack auf Wiese

Sackhüpfen

4 Personen in pinken Hemden stehen nebeneinander im Freien, 2 weitere Personen stehen dabei

Geschafft!

Aktiv in Triesdorf

Noch sind alle ganz neu am Standort und schon prasseln die Infos auf sie ein: Was kann man alles in Triesdorf neben Schule, Studium und WG-Leben machen?
Chor, Speeddating, Tanzkurs ... ein bunter Blumenstrauß wurde vorgestellt.

Kennenlernen = kennen und lernen

Kaum hat die Schule begonnen, fährt das erste Schuljahr geschlossen nach Pappenheim ans Evangelische Bildungszentrum: Persönlichkeitsbildung steht auf dem Programm!
Personen laufen durch eine Turnhalle

Platzwechsel im Stehen

Personen sitzen an Tischen, vor ihnen Papierblätter

Sich beschreiben

Personen sitzen nebeneinander in einem Raum

Wie erging es mir?

Personen sitzen nebeneinander in einem Raum

Sich gegenseitig vorstellen!

Personen stehen um einen Tisch mit blauem Papier

Möglichst hoch und auch noch stabil ...?

Personen beugen sich über einen Tisch

Kleber, Schere, Tesa

Person steht in einem Raum vor Stühlen

Erfahrung fehlt

Personen sitzen in einem Raum, vor ihnen ein blauer Turm aus Papier

Sieger?

Personen mit Helmen beugen sich zu ihren Füßen im Freien

Sicherheitsequipment

Personen mit Helmen in Wald

Gleich geht es los!

Personen mit Helmen in Wald

Luftige Höhen

Personen mit Helmen in Wald

Räuberleiter, Räuber, Leiter?

Personen auf einer Grünfläche

Alle im selben Boot

Boote fahren auf Fluss, der von Wald umgeben ist

Auf großer Fahrt

Personen sitzen an Tischen in einem Saal

Gemeinsames Essen.

Vielen Dank an das EBZ Pappenheim - wie jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung!

Zufrieden und motiviert starteten unsere Klassen am 18. September 2023 in ihr erstes Schuljahr!

Schulbeginn im Alten Reithaus in Triesdorf

Techniker und Höhere Landbauschule, es geht wieder los!

Alle Jahre wieder: Diejenigen aus dem ersten Jahr sind nun die "alten Hasen" - die Neuen lernen sich kennen. Am zweiten Tag ging es gleich los nach Pappenheim zum Seminar Persönlichkeitsbildung.