Schulschlussfeier in Triesdorf
Absolventinnen und Absolventen starten ins Berufsleben

Jetzt ist endlich Schluss - oder geht es jetzt erst richtig los?! Die Sommerferien stehen vor der Tür - Absolventen werden ins Berufsleben entlassen: Die alljährliche Schulschlussfeier an Fachakademie, Höherer Landbauschule und Technikerschule fand am 26. Juli 2023 statt.

"Das Leben in Fülle" war Thema der Predigt der beiden Pfarrer aus Weidenbach. Susanne Sippel und Ulrich Schmidt stimmten die Gäste auf den Tag ein. Leben ist Lachen, ein Geschenk und kann so viel Freude enthalten. Im Anschluss begaben sich alle zum Empfang in den Garten der Fachakademie.

Gute Perspektiven

Die Arbeitswelt erwartet unsere Absolventen sehnlich: 80 Jobangebote hingen während ihrer Ausbildungszeit am schwarzen Brett.

Höhepunkte der Schulzeit in Triesdorf

Unser Schülersprecher Sebastian Heiß hatte einen Workshop zu Kommunikation veranstaltet und an Pfingsten fand ein Elterntag statt, der das Thema Hofübergabe thematisierte. Unsere Schule pflegt weiterhin den Austausch mit der Höheren Landbauschule aus Bad Segeberg in Schleswig-Holstein. Davon motiviert verwundert es nicht, dass rund 15 Prozent der Absolventen erstmal ins Ausland gehen.

Ehrengäste

Ehrengäste waren Peter Köninger (BBV Mittelfranken), Hans Popp (Bezirk Mittelfranken, Kurator für Triesdorf), Günter Lang (vlf), Willi Pflanz (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf), Gerd Bauer (Direktor der Berufschule) und Hausherrn Markus Heinz, (Direktor der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf).

Die Besten der drei Schulen im Jahr 2023:

• Fachakademie: Annika Martin, Anna-Maria Meermann
  • HLS: Michael Geltl (1,53), Michael Bierler (1,33)
  • Technikerschule: Lukas Farion (1,44), Johannes Brems (1,38), Eva Rötzer (1,33), Hans-Peter Söll (1,27), Mathis Miller (1,22), Anton Rausch (1,22)

Alle erhielten Buchgeschenke als Anerkennung.

Gedenkminute
Am Ende der Zeugnisübergabe folgte eine Gedenkminute aller Anwesenden. Eine Mitschülerin verunglückte auf tragische Weise kurz vor ihrem Abschluss.
Soziales Engagement

Einen Anerkennungspreis für ihr soziales Engagement der Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer e.V. erhielten Leonie Schoplocher, Katharina Stadler, Sebastian Heiß und Anton Rausch.

Abschiede

Es verabschiedeten sich Irmgard Zäh, stellvertretende Schulleiterin der Fachakademie, sowie an der Technikerschule Ruth Beck, Katja Ohst und Melanie Göttler.

... und was bleibt?
Da staunte das Kollegium nicht schlecht: eine Holzhütte in handwerklicher Zimmermannskonstruktion als Abschiedsgeschenk an die Schule. Ein herzliches Dankeschön an den Jahrgang 2021/2023!