In Triesdorf
Zeugnisse an der Fachakademie, Höheren Landbauschule und Technikerschule

Schulleiter Fritz Gronauer-Weddige hob bei der Abschlussfeier im Juli 2019 die Bedeutung des Bildungsangebots am Standort hervor. Triesdorf, insbesondere die Technikerschule, sei gefragt wie nie: Von aktuell 138 Bewerbern konnten 50 aufgrund mangelnder Kapazitäten nicht berücksichtigt werden.

Für die Absolventen seien die Aussichten blendend, weit über 100 qualifizierte Angebote warteten auf die jungen Menschen. Drei Viertel hätten bereits einen Vertrag in der Tasche.
Die Fachschulen am Standort Triesdorf legen Wert auf hohes, praxisorientiertes Fortbildungsniveau. Die Absolventinnen und Absolventen sollten ihr Wissen in die Gesellschaft einbringen, betonte Gronauer-Weddige. Mehr denn je seien Kooperation und Kommunikation gefragt. Konkret meine er damit: Kulturlandschaft als unser Erbe zu erhalten, den Verbraucher in die Produktion einzubinden und diese letztendlich wirtschaftlich zu gestalten.
"Übernehmt Verantwortung und engagiert euch!",
gab Friedrich Gronauer-Weddige den Absolventen mit auf den Weg.
Judith Regler-Keitel, Leiterin des neu gegründeten Kompetenzzentrums Hauswirtschaft in Triesdorf, hob die Bedeutung der Hauswirtschaft hervor. Ohne diese könne man viele alltägliche Dinge nicht in der gewohnten Qualität erleben.
"Vom Essen in der Mensa bis zum Tagungshotel: ohne Hauswirtschaft ist alles nichts",
sagte Judith Regler-Keitel.

Ihre Zeugnisse und Urkunden erhielten:

• 24 Absolventinnen der Staatlichen Fachakademie für Landwirtschaft - Fachrichtung Ernährungs- und Versorgungsmanagement (FAK)
  • 64 Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Technikerschule für Agrarwirtschaft (TS)
  • 26 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Landbauschule (HLS)

Jahrgangsbeste Fachakademie

• Lisa Lang aus Kirchendemenreuth (Lkr. Neustadt a. d. Waldnaab), Notendurchschnitt 1,17
  • Katharina Reichart aus Stiefenhofen (Lkr. Lindau), 1,21
Die Prüfung zur Fachhochschulreife bestanden zehn Studierende, drei davon erwarben die fachgebundene Hochschulreife.

Jahrgangsbeste Höhere Landbauschule

• Tobias Pabst aus Vierkirchen (Landkreis Dachau), Notendurchschnitt 1,53
  • Kilian Landes aus Rennertshofen (Lkr. Neuburg-Schrobenhausen), 1,80

Jahrgangsbeste Technikerschule für Agrarwirtschaft

• Ann-Kathrin Melchinger aus Aalen (Landkreis Aalen), Notendurchschnitt 1,22 Schulbeste
  • Lukas Linemann (Waldbronn, Lkr. Karlsruhe), 1,27
  • Franziska Ringlstetter (Stephansposching, Lkr. Deggendorf), 1,33
  • Niklas Ritter (Weißenhorn, Lkr. Neu-Ulm), 1,33
  • Johannes Fuchs (Oettingen, Lkr. Donau-Ries), 1,33
  • Jonas Lederer (Floß, Lkr. Neustadt a.d. Waldnaab), 1,44
Gruppenbild der JahrgangsbestenZoombild vorhanden

Jahrgangsbeste

Schön war die Zeit - auf zu neuen Taten!
Peter Roßmeier und Kilian Landes (HLS), Franziska Harle und Lena Schimmer (FAK) sowie Markus Auernhammer, Stefan Bocka und Johannes Wehr (TS) blickten zurück. Sie gaben Eindrücke über das Studieren und Lernen, aber auch Leben und Feiern in Triesdorf. Sie hoben die interessanten, oft spontan organisierten Lehrfahrten, Seminare und Projekte hervor. Sie spiegelten aber auch ihre Verbundenheit mit "ihrer" Schule in Triesdorf wider. "Gemeinschaftssinn und viele neue Freundschaften werden das anschließende Berufsleben bereichern", waren sich alle einig.
Grußworte
Hans Popp, Kurator für Triesdorf, Ottmar Braun, Bayerischer Bauernverband, und Günter Lang, vlf und vlm, betonten die große Bedeutung des Standortes Triesdorf und die hervorragende Ausbildungsqualität vor Ort.
Engagement gewürdigt
Die Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer (VET) vergab Anerkennungspreise für besonderes Engagement während der Studienzeit in Triesdorf. Geschäftsführerin Gabriele Sichler-Stadler und Vorsitzende Susanne Gast ehrten Franziska Harle (FAK) sowie die Schulsprecher der TS und HLS (Teampreis), die in ihrer Schulzeit vorbildlich und durch herausragenden Einsatz in Triesdorf auffielen.